Nikolaus 2023

Nachdem der Nikolaus in den letzten drei Jahren mit seinem „Schlitten“ von Haus zu Haus gezogen war, um den Streitberger Kindern die Geschenke zu bringen, kam er in diesem Jahr wieder einmal ins Dorfgemeinschaftshaus. Bis er eintraf, konnten sich die Kinderschar samt Eltern erst an Kaffee, Saft und diversen Kuchen sowie an einer Vorführung des Kasperletheaters rund um Räuber Krautkopf und Omas Keksen erfreuen.

Zwischenzeitlich waren die Engel, die den Nikolaus in den letzten Jahren begleitet hatten, schon eingetroffen und nahmen mit Wohlgefallen zur Kenntnis, dass Weihnachtslieder gesungen wurden. Unterstützt von Anke Günther ernteten Philipp Günther und Johannes Seeliger zu Recht viel Applaus für ihren musikalischen Vortrag.

Als der Nikolaus dann endlich mit seinem Schlitten und den Säcken voller Geschenke in der Tür stand, war die Aufregung groß. Es wurden Gedichte aufgesagt und Lieder vorgetragen und jedes Kind erhielt sein Geschenk. Nachdem der Nikolaus noch eine Geschichte vorgelesen hatte, verabschiedete er sich und entschwand mit den Engeln zu weiteren Terminen.