Weihnachtsfeier der Streitberger Landfrauen und Feuerwehr

Zwei Jahre lang musste die traditionelle gemeinsame Weihnachtsfeier der Streitberger Landfrauen und der Freiweilligen Feuerwehr pandemiebedingt ausfallen; im letzten Jahr fand sie – ebenfalls pandemiebedingt – im Freien statt. Aber dieses Jahr wurde Weihnachten endlich wieder im DGH gefeiert.

Dabei beschritten die Vereinsvorstände neue Wege: Der Saal des DGH wurde in der Art eines „Weihnachtsmarktes“ mit zwei weihnachtlich geschmückten Pavillons gestaltet. Die Tische standen nicht mehr in strengen Reihen, sondern in kleinen Gruppen. Im Raum verteilte Stehtische und Bänke, die eine Feuerschale mit künstlichem Feuer umrahmten, lockerten das Gesamtbild auf. Unter einem Pavillon betrieb die Bambini- und Jugendfeuerwehr einen Waffelstand und verkaufte selbst gebastelte und bemalte Weihnachtskarten. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln in Kombination mit einer Beleuchtung aus verschiedenen Lichterketten und der detailreichen Dekoration erzeugte eine warme und anheimelnde Atmosphäre, die zum Verweilen einlud.

Wer die niedrigen Temperaturen nicht scheute, konnte sich auf der Terrasse an einer echten Feuerschale wärmen und sich – zusätzlich zum reichhaltigen Buffet – noch Bratwürstchen und Glühwein einverleiben.