Streitberger Kinderfasching

Auch in diesem Jahr konnten sich die Streitberger Kinder über eine eigene Faschingsveranstaltung freuen. Das Angebot der Landfrauen wurde von ihnen mit Begeisterung angenommen; das DGH wimmelte von Prinzessinnen, Hexen, Elfen und großohrigen Elefanten, die sich wilde Verfolgungsjagden lieferten und mit Vergnügen durcheinanderstoben. Eine kindgerechte Dartscheibe, die im letzten Jahr schon für Furore gesorgt hat, und sensationelle Spiele für große und kleine Kinder sowie tieffliegende Kamellen rundeten das Programm ab. Bei Würstchen, Pommes und Kreppel war zudem für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste gesorgt

Nikolaus 2023

Nachdem der Nikolaus in den letzten drei Jahren mit seinem „Schlitten“ von Haus zu Haus gezogen war, um den Streitberger Kindern die Geschenke zu bringen, kam er in diesem Jahr wieder einmal ins Dorfgemeinschaftshaus. Bis er eintraf, konnten sich die Kinderschar samt Eltern erst an Kaffee, Saft und diversen Kuchen sowie an einer Vorführung des Kasperletheaters rund um Räuber Krautkopf und Omas Keksen erfreuen.

Zwischenzeitlich waren die Engel, die den Nikolaus in den letzten Jahren begleitet hatten, schon eingetroffen und nahmen mit Wohlgefallen zur Kenntnis, dass Weihnachtslieder gesungen wurden. Unterstützt von Anke Günther ernteten Philipp Günther und Johannes Seeliger zu Recht viel Applaus für ihren musikalischen Vortrag.

Als der Nikolaus dann endlich mit seinem Schlitten und den Säcken voller Geschenke in der Tür stand, war die Aufregung groß. Es wurden Gedichte aufgesagt und Lieder vorgetragen und jedes Kind erhielt sein Geschenk. Nachdem der Nikolaus noch eine Geschichte vorgelesen hatte, verabschiedete er sich und entschwand mit den Engeln zu weiteren Terminen.

Weihnachtsfeier der Streitberger Landfrauen und Feuerwehr

Zwei Jahre lang musste die traditionelle gemeinsame Weihnachtsfeier der Streitberger Landfrauen und der Freiweilligen Feuerwehr pandemiebedingt ausfallen; im letzten Jahr fand sie – ebenfalls pandemiebedingt – im Freien statt. Aber dieses Jahr wurde Weihnachten endlich wieder im DGH gefeiert.

Dabei beschritten die Vereinsvorstände neue Wege: Der Saal des DGH wurde in der Art eines „Weihnachtsmarktes“ mit zwei weihnachtlich geschmückten Pavillons gestaltet. Die Tische standen nicht mehr in strengen Reihen, sondern in kleinen Gruppen. Im Raum verteilte Stehtische und Bänke, die eine Feuerschale mit künstlichem Feuer umrahmten, lockerten das Gesamtbild auf. Unter einem Pavillon betrieb die Bambini- und Jugendfeuerwehr einen Waffelstand und verkaufte selbst gebastelte und bemalte Weihnachtskarten. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln in Kombination mit einer Beleuchtung aus verschiedenen Lichterketten und der detailreichen Dekoration erzeugte eine warme und anheimelnde Atmosphäre, die zum Verweilen einlud.

Wer die niedrigen Temperaturen nicht scheute, konnte sich auf der Terrasse an einer echten Feuerschale wärmen und sich – zusätzlich zum reichhaltigen Buffet – noch Bratwürstchen und Glühwein einverleiben.

Babbel & Krabbel 04.11.2023

Am Samstag trafen sich die Streitberger Landfrauen wieder zu einem gemeinsamen Babbeln und Krabbeln im DGH. Bei reichlich Kaffee und Kuchen wurde über Gott und die Welt geplaudert, während sich die Jüngsten in der Spieleecke vergnügten. Die Spielzeugkiste wurde um einige Spiele ergänzt, so dass jetzt auch für die älteren Kinder etwas dabei ist. Nach Abschluss des Treffens ließ es sich die kleine Lia nicht nehmen, mit Kehrschaufel und Kehrbesen beim Aufräumen zu helfen.

Früh übt sich schließlich auch der Landfrauennachwuchs.

Weinfest in Streitberg

Die Streitberger Landfrauen geben nicht auf: Nachdem im letzten Jahr wetterbedingt das erste Streitberger Weinfest kurzfristig abgesagt werden musste, gab es in diesem Jahr einen zweiten Versuch. Zwar richteten sich am Nachmittag besorgte Blicke wahlweise zum Himmel oder auf die WetterApp, und vorsichtshalber wurden zwei Pavillons aufgestellt, aber Petrus hatte ein Einsehen – rechtzeitig zum Beginn der Veranstaltung klarte es auf und der Regen versiegte.

Diverse Weine standen zur Verkostung bereit und auch den angebotenen Knabbereien und selbstgemachten Snacks fanden regen Zuspruch. Die neue Streitberger Panoramaliege hatte ihren ersten Einsatz und wurde gerne angenommen.

So saßen die Gäste vergnügt plaudernd bis in die späten Abendstunden zusammen und sind einer Wiederholung des Weinfestes im nächsten Jahr nicht abgeneigt.

Müllsammelaktion in Streitberg

Am Samstag traf sich eine hartgesottene Truppe Streitberger zu einer Müllsammelaktion in und um das Dorf. Wild entschlossen, den aus dem Himmel stürzenden Wassermassen zu trotzen, nahmen Kinder der Jugendfeuerwehr sowie Erwachsene im DGH ihre Ausstattung entgegen, zurrten die Kapuzen fest, schlossen Reißverschlüsse bis zum Hals und stürzten sich ins unwirtliche Freie. Leider fand sich auch diesmal wieder reichlich Müll in der Gemarkung: Waschbecken, Autoreifen, Bauschutt und unzählige Plastiktüten und Behältnisse, wobei der vierjährige Peter als Fund mit einem riesigen Lappen aufwarten konnte, der sich bei näherer Betrachtung als Herrenunterhose in Größe 4XL entpuppte. Die gefüllten Müllsäcke und der Sperrmüll wurden vom Jagdpächter dankenswerterweise umgehend abtransportiert. Nach getaner Arbeit fanden sich die wackeren Sammler – teilweise völlig durchnässt – wieder am DGH ein, um am Grill die wohlverdiente Bratwurst zu verzehren.

Weiterlesen