Nikolaus in Streitberg

Da das neue – aus der Pandemie-Not geborene – Format der Nikolausfeier in den beiden letzten eine solche begeisterte Resonanz fand, kam auch in diesem Jahr der Nikolaus wieder zu den Kindern.

Das Rentiergespann mit dem pelzigen Rudolf Rotnase zog den den mit Geschenken vollgepackten „Schlitten“ wieder von Haus zu Haus. Begleitet und beschützt wurde der Nikolaus von weißen Engeln in leuchtenden, glitzernden Umhängen, wobei diesmal sogar ein Babyengel dabei war.

So zog der Tross unter lautem Geläute vom Vorderdorf zum Oberdorf, vom Steitz zum Trieb und danach ins Unterdorf.

Die Kinder bekamen beim Anblick des Nikolaus mit seiner Begleitung leuchtende Augen und freuten sich nicht nur über die Geschenke, sondern überraschten ihn mit selbstgemalten Bildern, mit Inbrunst vorgetragenen Gedichten und einem beeindruckenden musikalischen Beitrag aus Gesang und Gitarrenspiel.

Nachdem alle Kinder beschenkt waren, konnten sich Nikolaus, Rudolf Rotnase und die Engel bei Glühwein und Presskopfbrötchen stärken und machten sich danach wieder auf zum Nordpol.

Bilder Nikolaus 2022